Hilfe / FAQ

Reisebuchung online

Was ist eine Pauschalreise?

In einer Pauschalreise buchst Du sozusagen alles in einem. Im Reiseangebot ist der Hin- und Rückflug, die Transfers vom Flughafen zum Hotel, der Hotelaufenthalt und je nach Angebot entweder keine Verpflegung, Frühstück, Halbpension, Vollpension oder All-Inklusive enthalten. Du suchst über die Reisesuchmaschine Deinen Lieblingsurlaubsort und das passende Hotel aus, alle anderen Leistungen (Flug, Transfer, gebuchte Verpflegung) sind im Preis eingeschlossen.

Wie buche ich eine Reise?

Du hast mehrere Möglichkeiten, eine Reise zu buchen. Stöbere dazu einfach auf unserer Seite. Dort findest Du auch mehrere Reisesuchmaschinen, in die Du Deinen Reisewunsch eintragen kannst. Aus den Suchergebnissen kannst Du dann Dein Lieblingsziel und Wunschhotel auswählen.

Wenn Du das Richtige gefunden hast, wirst Du automatisch weitergeführt. Du kannst Informationen zum Hotel aufrufen, sowie Infos zur Umgebung und zum Reiseland. Ebenso kannst Du Dir die geplanten Flugdaten anzeigen lassen. Wenn Du mit Deiner Auswahl zufrieden bist, klicke auf "prüfen". Damit wird die Verfügbarkeit der Reise geprüft. Es kann passieren, dass Reisen noch online sind, obwohl sie nicht mehr verfügbar sind, da diese erst nach einer erfolgten Prüfung aus der Datenbank entfernt werden.

War die Prüfung der Verfügbarkeit erfolgreich, geht es "zur Buchung". Dort findest Du ein Formular, in welchem Du Deine Daten und die Zahlungsart angibst. Du hast auch die Möglichkeit, eine Reiseversicherung abzuschließen. Sobald Du das ausgefüllte Formular mit dem Button "Diese Reise jetzt buchen" absendest, hast Du verbindlich gebucht.

Wenn Du nicht findest, was Du suchst, oder mehr Beratung zu den von Dir ausgesuchten Reisen wünschst, zögere nicht, uns anzurufen. Wir sind erreichbar von

Mo - Fr

Sa

So / Feiertag

08.00 - 22.00 Uhr

09.00 - 22.00 Uhr

11.00 - 22.00 Uhr

unter der gebührenfreien Hotline-Nummer 0991 / 29 67 67 787.

Was passiert, nachdem ich das Buchungsformular abgesendet habe?

Nachdem Du das Buchungsformular abgesendet hast, erhältst Du eine automatisch generierte Buchungsbestätigung. Sollten wir noch Fragen zu den abgegebenen Daten haben, wirst Du von einer Mitarbeiterin des wohin.de Servicecenters angerufen. Nach der Kontrolle der Buchung erhältst Du eine von einer/m MitarbeiterIn manuell erstellte, endgültige Buchungsbestätigung per E-Mail.

Kann ich die Reise auch telefonisch buchen?

Selbstverständlich kannst Du jede Reise auch telefonisch buchen. Das gilt für eine Reise, die Du Dir schon online ausgesucht hast, oder auch, falls Du noch keine Reise gefunden hast, noch beraten werden willst. Wir sind erreichbar von

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unter der gebührenfreien Hotline-Nummer 0991 / 29 67 67 787.

Ich suche eine etwas ungewöhnlichere und individuellere Reise, wie gehe ich vor?

Du kannst uns für jeden besonderen Wunsch gerne anrufen. Wir sind erreichbar von

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Unsere MitarbeiterInnen im Servicecenter verfügen über vielfältige Kataloge und Datenquellen, die nicht alle im Internet buchbar gemacht werden können. Mittels persönlicher Beratung können wir Dir telefonisch und per E-Mail auch ausgefallene Wünsche erfüllen. Beispiele: Radreisen, Pilgerreisen, Wanderreisen, Individualreisen und mehr.

Werde ich vom wohin.de Servicecenter nach der Buchung angerufen?

Wenn es Unklarheiten bei Deinen Angaben gibt oder der Zahlungsweg mit Dir abgestimmt werden muss, wirst Du von uns angerufen. Gibt es keine Unklarheiten, bekommst Du einfach eine Buchungsbestätigung per E-Mail. Diese unterscheidet sich von der, die Du automatisch gleich nach der Buchung bekommst, dadurch, dass sie von einer MitarbeiterIn auf Richtigkeit geprüft wurde.

Bei einigen wenigen Reiseveranstaltern ist es nicht möglich, die Reise online fest einzubuchen. In diesem Fall handelt es sich bei dem von Dir abgesendeten Formular um eine „verbindliche Buchungsanfrage“. Ein Mitarbeiter ruft bei Dir an, um sich zu vergewissern, ob alle Angaben stimmen und um Dich davon in Kenntnis zu setzen, dass die Reise nun fest gebucht ist. In seltenen Fällen kann die Reise in der Zeit zwischen der Absendung Deiner Buchungsanfrage und der Einbuchung durch unsere MitarbeiterIn schon ausgebucht sein.

Zahlungsbedingungen

Die Zahlungsbedingungen sind vom Reiseveranstalter abhängig und von Veranstalter zu Veranstalter unterschiedlich. Grundsätzlich erhältst Du vor Buchungsabschluss im Buchungsformular eine Übersicht über die jeweils möglichen Zahlungsarten. Du kannst hier die gewünschte Zahlungsart auswählen. Einige Veranstalter erheben Gebühren für die Zahlung per Überweisung oder per Kreditkarte (veranstalterabhängig können Kosten von 3 EUR bis 0,4% des Reisepreises anfallen). Eine Information hierzu wird Dir entweder im Buchungsformular unter "Zahlungsarten" oder in den Veranstalter AGB angezeigt.

Folgende Zahlungsarten werden angeboten (veranstalterabhängig):

  • Rechnung/Überweisung
  • Lastschrifteinzug von deutschem Bankkonto
  • Kreditkarte (Visa, Mastercard, American Express)
  • In einigen Fällen bar bzw. per EC-Karte bei Tickethinterlegung am Flughafen

Tiefpreisgarantie

Was ist die wohin.de Tiefpreisgarantie?

Bei uns buchst Du garantiert günstig - das verspricht Dir unsere Tiefpreisgarantie. Das heißt, wenn Du am Buchungstag die identische Reise vom gleichen Reiseveranstalter bei einem anderen Reisebüro oder in einem anderen Onlinereiseportal preisgünstiger findest, bezahlen wir Dir den Differenzbetrag.

Maßgeblich ist der in der Buchungsmaschine vom Veranstalter ausgewiesene und buchbare Preis.
Kurzfristige Preissenkungen durch den Veranstalter nach Buchung oder unrechtmäßig gewährte Rabatte bleiben von der Preisgarantie ausgeschlossen.

Diese Garantie gewährleistet, dass Du Deine Reise zum günstigsten Preis erhältst, der verfügbar ist.

Wie gehe ich vor, wenn ich für das gleiche Angebot vom gleichen Veranstalter einen günstigeren Anbieter finde?

Du schickst das genaue Angebot mit Angabe des Reisebüros und Ihrer Buchungsnummer bei uns an die E-Mail Adresse:

info@wohin.de

Reiseversicherung

Warum eine Reiseversicherung abschließen?

Reiserücktritt

Viele Reiseveranstalter verlangen hohe Stornogebühren, vor allem kurz vor der Abreise. Es ist doch gewiss sehr ärgerlich, nicht in den Urlaub fahren zu können und dann auch noch die komplette Reise bezahlen zu müssen.

Eine Menge Gründe könnten verhindern die Urlaubsreise anzutreten. Die genaue Liste der Voraussetzungen für den Eintritt des Versicherungsschutzes entnimmst Du den Bedingungen der Reiseversicherer. Diese findest Du im Buchungsformular unter dem Punkt „Reise-Rücktrittskosten-Versicherung“.

Mit dem Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung hast Du keinen finanziellen Verlust und kannst eine neue Reise zu einem anderen Zeitpunkt buchen.

EuropaFlug Vollschutz

Umfassenderen Schutz bietet der EuropaFlug Vollschutz. Die Leistungen im Überblick:

  1. 1. Reise-Rücktrittskosten-Versicherung
  2. 2. Reiseabbruch-Versicherung
  3. 3. Umbuchungsgebühren-Schutz
  4. 4. Auslandsreise-Krankenversicherung
  5. 5. Reise-Notruf-Versicherung
  6. 6. Reiseservice-Helpline
  7. 7. Reisegepäck-Versicherung (Versicherungssummen: Einzel € 2.000,- / Familie € 4.000,-)

Als „Europa“ gelten europäische Länder inklusive Mittelmeeranrainerstaaten und die Kanarischen Inseln.

Nähere Info findest Du im Buchungsformular unter dem Punkt EuropaFlug Vollschutz. Mit einer Vollschutz-Versicherung bist Du optimal abgesichert. Falls Dir im Urlaub etwas passiert, bist Du abgesichert. Das erspart Dir hohe Arztrechnungen, Transportkosten oder die Kosten, die eine verfrühte Heimreise mit sich bringt. Die Liste der Voraussetzungen für eine Versicherungsleistung findest Du ebenfalls im Buchungsformular unter „EuropaFlug Vollschutz“. Zudem hast Du mit der Reiseservice-Helpline rund um die Uhr einen Ansprechpartner für medizinische und rechtliche Probleme im Ausland.

FernFlug Vollschutz

Buchst Du eine Reise außerhalb Europas und den Mittelmeeranrainerstaaten, findest Du im Buchungsformular den FernFlug Vollschutz. Die Leistungen gleichen denen unter EuropaFlug Vollschutz beschrieben. Gültigkeit: weltweit

Gerade in außereuropäischen Ländern ist es wichtig, über eine gut finanzierte Krankenversorgung zu verfügen. In vielen Ländern entspricht der medizinische Standard nicht unseren gewohnten Vorstellungen. Stell Dir vor, Du müsstest einen medizinisch sinnvollen Krankentransport per Flugzeug von Asien nach Hause selbst finanzieren. Sichere Dich besser vernünftig ab, damit ein unvorhergesehenes Ereignis im Urlaub Dich nicht auch noch in finanzielle Schwierigkeiten bringt.

Wenn Du eine Reise buchst, erscheint automatisch im Buchungsformular die Möglichkeit, eine Reiseversicherung zu buchen.

Was tue ich, wenn der Versicherungsfall eintritt?

Du findest die genauen Vorgehensweisen in Deinen Versicherungsunterlagen. Grundsätzlich solltest Du den entstandenen Schaden durch schnelles Reagieren möglichst gering halten, z.B. sofortige Stornierung der Reise, nachdem Du erkrankt bist. Der Eintritt des Versicherungsfalls muss durch entsprechende Unterlagen belegt werden, z.B. ärztliche Atteste.

Bist Du im Ausland und hast einen EuropaFlug oder FernFlug Vollschutz, empfiehlt sich im Versicherungsfall ein Anruf bei der Reiseservice Helpline. Die Telefonnummer findest Du in Deinen Versicherungsunterlagen.

Umbuchung und Stornierung

Wie kann ich eine Reise umbuchen/stornieren?

Ein Reiserücktritt bzw. eine Stornierung muss schriftlich unter Angabe der Buchungsnummer erfolgen. Wenn Du hierzu Fragen hast, wende Dich bitte an unser Servicecenter, wir sind erreichbar von

Mo - Fr

Sa

So / Feiertag

08.00 - 22.00 Uhr

09.00 - 22.00 Uhr

11.00 - 22.00 Uhr

unter der gebührenfreien Hotline-Nummer 0991 / 29 67 67 787. Unsere MitarbeiterInnen beraten Dich gerne.

Du kannst auch eine E-Mail mit Angabe Deiner Buchungs-ID an info@wohin.de schreiben. Wir setzten uns dann mit Dir in Verbindung.

Lege bitte Deine Buchungsunterlagen für eventuelle Rückfragen bereit.

Kann ich die Namen der Mitreisenden ändern lassen?

Die Möglichkeiten, eine Namensänderung vorzunehmen wird bei den Reiseveranstaltern unterschiedlich gehandhabt. Auskunft hierzu geben die AGB der Veranstalter. Unsere MitarbeiterInnen im Servicecenter geben Dir Auskunft und führen die Namensänderungen durch. Wir sind erreichbar von

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unter der gebührenfreien Hotline-Nummer 0991 / 29 67 67 787.

Du kannst auch eine E-Mail mit Angabe Deiner Buchungs-ID an info@wohin.de schreiben. Wir setzten uns dann mit Dir in Verbindung.

Welche Kosten entstehen bei Umbuchung, Stornierung oder Namensänderung?

Die Kosten sind bei jedem Reiseveranstalter sehr unterschiedlich. Es kommt auch darauf an, wie kurzfristig Du stornieren möchtest. Auskunft darüber findest Du in den AGB der jeweiligen Reiseveranstalter.

Du kannst uns auch gerne anrufen, wir sind erreichbar von

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unter der gebührenfreien Hotline-Nummer 0991 / 29 67 67 787.

Du kannst auch eine E-Mail mit Angabe Deiner Buchungs-ID an info@wohin.de schreiben. Wir setzten uns dann mit Dir in Verbindung.

Reiseunterlagen

Wie und zu welchem Zeitpunkt erhalte ich meine Reiseunterlagen?

Reiseunterlagen erhältst Du ca. 8 Tage vor Reiseantritt, vorausgesetzt die Reise ist bezahlt. Bei Last Minute Reisen bekommst Du Deine Tickets entweder per Express, per Fax oder E-Mail. Solltest Du sehr kurzfristig gebucht haben, können Tickets am Flughafen hinterlegt werden.

Was ist ein Sicherungsschein?

Bei Deinen Reiseunterlagen befindet sich ein Sicherungsschein. Dieser garantiert Dir die Erfüllung Ihrer gebuchten Airline, wenn diese während Deines Urlaubs insolvent geht.

Auf meinen Reiseunterlagen ist ein Fehler, was ist zu tun?

Falls Du einen Fehler in Ihren Reiseunterlagen feststellst, setze Dich bitte mit unserem Servicecenter in Verbindung. Wir sind für Dich da von

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Die Reiseunterlagen sind abhanden gekommen, was ist zu tun?

Wenn Du Deine Reiseunterlagen nicht mehr findest, verloren hast oder sie gestohlen wurden, rufe unser Servicecenter an. Wir sind für Dich da von

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Können Tickets hinterlegt werden?

Tickets werden bei sehr kurzfristigen Buchungen hinterlegt, wenn ein Empfang auf dem Postweg nicht mehr gewährleistet wäre.

Während der Reise

Handgepäckbestimmungen für Flüge

Seit 06. November 2006 gelten neue Handgepäckbestimmungen für alle Flüge, die in Ländern der EU starten. Dazu gehören zum Beispiel auch alle Inlandsflüge. Die Bestimmungen besagen, dass Flüssigkeiten nur noch eingeschränkt mitgeführt werden dürfen.

Flüssige und gelartige Produkte wie z. B. Pflege- und Kosmetikartikel sind im Handgepäck gestattet, sofern sie den folgenden Bestimmungen entsprechen:

  • Behältnisse mit Flüssigkeiten und ähnlichen Produkten dürfen bis zu 100 ml fassen (es gilt die aufgedruckte Höchstfüllmenge)
  • Alle einzelnen Behältnisse müssen vollständig in einem transparenten, wieder verschließbaren Plastikbeutel (z. B. sogenannte „Zipper”) mit max. 1 Liter Fassungsvermögen transportiert werden
  • Je ein Beutel pro Person
  • Der Beutel muss bei der Sicherheitskontrolle separat vorgezeigt werden. Medikamente und Spezialnahrung (z. B. Babynahrung), die während des Fluges an Bord benötigt werden, können außerhalb des Plastikbeutels transportiert werden. Diese Artikel sind ebenfalls an der Sicherheitskontrolle vorzulegen. Artikel und Beutel, die den Maßgaben nicht entsprechen, dürfen nicht mit an Bord genommen werden.
  • Duty-free-Artikel dürfen mit an Bord genommen werden, wenn sie:
    • an Flughäfen in der EU oder an Bord eines Flugzeuges einer EU-Fluggesellschaft erworben wurden.
    • in einer versiegelten Tüte mitgeführt werden, sofern ein Kaufbeleg vom selben Tag vorliegt.
  • Die Versiegelung der Artikel wird von der Verkaufsstelle vorgenommen.

Was ist zu tun, wenn ich meinen Flug verpasse?

Melde Dich am Check-In Schalter Deiner Fluggesellschaft. Dort wird man Dir weiterhelfen und für einen Ersatzflug sorgen. Sollten Probleme oder Unsicherheiten, wegen Deines verpassten Transfers ins Hotel, auftauchen, kannst Du gerne unsere MitarbeiterInnen im Servicecenter anrufen. Wir sind für Dich da von

Mo - Fr

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08.00 - 22.00 Uhr

09.00 - 22.00 Uhr

11.00 - 22.00 Uhr

unter der gebührenfreien Hotline-Nummer 0991 / 29 67 67 787.

Wenn Du Deinen Rückflug verpasst, wende Dich bitte an die Reiseleitung vor Ort. Zu Beginn Deines Urlaubs wird Dir eine Notfall-Telefonnummer mitgeteilt.

Werde ich am Flughafen abgeholt und zum Hotel gebracht (Transfer)?

Bei Buchung eines Pauschalurlaubs oder einer Last-Minute-Reise ist ein Transfer in den meisten Fällen inklusive. Falls ein Transfer nicht im Angebot enthalten ist, wirst Du darauf hingewiesen.

Am Flughafen erwarten Dich MitarbeiterInnen Deines Reiseveranstalters, nachdem Du Dein Gepäck abgeholt hast und durch den Zoll gegangen bist. Diese zeigen Dir, wo Dein Bus zu Deinem gebuchten Hotel abfährt.

Bei der Rückfahrt wird der Transfer rechtzeitig im Hotel an einer Informationstafel oder persönlich durch die MitarbeiterInnen Deines Reiseveranstalters bekannt gegeben.

Üblicherweise findet am ersten Urlaubstag eine Informationsveranstaltung der örtlichen Reiseleitung Deines Reiseveranstalters statt, an der Du alles Wissenswerte erfährst.

Welche Unterlagen muss ich bei der Ankunft im Hotel vorlegen?

Bei den Reiseunterlagen, die Du bekommen hast, befindet sich üblicherweise ein sogenannter Hotelvoucher. Diesen musst Du zusammen mit Deinem Ausweis an der Rezeption des Hotels vorlegen.

Habe ich während meines Aufenthalts Ansprechpartner vor Ort?

Vor Ort stehen Dir die ReiseleiterInnen Deines Reiseveranstalters als Ansprechpartner zur Verfügung. Üblicherweise veranstaltet die Reiseleitung am Ankunftstag eine Informationsveranstaltung, in der Du alles Wichtige erfährst.

Die ReiseleiterInnen halten in Deinem Hotel feste Sprechstunden ab und sind in Notfällen telefonisch erreichbar.

Du kannst mit ihnen Ausflüge planen und buchen oder ihnen Deine Beschwerden vortragen.

Wo und wie kann ich am Urlaubsort Ausflüge buchen?

Für die Planung und Buchung von Ausflügen sind die ReiseleiterInnen Deines Reiseveranstalters vor Ort zuständig. Sie stellen Dir in einer Veranstaltung zu Beginn des Urlaubs alle Ausflüge vor, die Du dann sofort oder in den Sprechstunden der ReiseleiterInnen in Deinem Hotel buchen kannst.

An wen wende ich mich, wenn ich am Urlaubsort Beanstandungen habe?

Die ReiseleiterInnen Deines Reisveranstalters sind AnsprechpartnerInnen für alle Beanstandungen und Änderungswünsche am Urlaubsort. Du wirst Deine zuständige ReiseleiterIn zu Beginn Deines Urlaubs kennenlernen.

Die ReiseleiterInnen haben feste Sprechstunden in Deinem Hotel, verfügen auch über eine Notrufnummer für dringende Fälle.

Wenn Du eine Beanstandung hast, werden die ReiseleiterInnen diese vor Ort regeln, soweit möglich.

Wie gehe ich vor, wenn ich Reisemängel reklamieren möchte?

Hat Deine Reise erhebliche Mängel aufgewiesen, kannst Du diese innerhalb von vier Wochen nach Rückkehr beim Reiseveranstalter reklamieren. Das Schreiben an den Veranstalter musst Du eigenständig verfassen und am besten mit Beweisen untermauern, z.B. Videos oder Fotos.

Du kannst uns gerne um Hilfe oder Rat bitten, da wir Erfahrung haben, wie die Reiseveranstalter mit Reklamationen umgehen. Wir sind für Dich da von

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unter der gebührenfreien Hotline-Nummer 0991 / 29 67 67 787.

Hast Du Fragen?


Wir helfen Dir gern weiter!

Unser Callcenter erreichst Du zu folgenden Zeiten:

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So / Feiertag

08.00 - 22.00 Uhr
09.00 - 22.00 Uhr
11.00 - 22.00 Uhr

Es gelten die Tarife Deines Festnetzanbieters, Preise aus dem deutschen Mobilfunknetz können abweichen.

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